KuKuK unterwegs - KUKUK-Kernen

Direkt zum Seiteninhalt
KuKuK unterwegs...

führt die KuKuKs-Mitglieder einmal im Jahr auf eine spannenden und abwechslungsreichen Ausflug in andere Städte und Regionen.
Mit einem abwechslungsreichen Programm werden ausgewählte Museen, Ausstellungen oder Architektur besichtigt.
Ein gemütliches Einkehren und gemeinsames Beisammensein rundet das Wochenende ab.




"KuKuK Unterwegs" in Waldenbuch
 
Wir, eine 20-köpfige Gruppe von KuKuK-Mitgliedern, haben die Museen in Waldenbuch unsicher gemacht.
Im Museum der Alltagskultur hat uns der Museumsleiter Dr. Markus Speidel durch Lebenswelten der vergangenen 200 Jahre geführt in denen es ums Wohnen, Heizen, Putzen, das Zusammenleben, um Rituale und vieles mehr geht. Das hat einerseits Erinnerungen geweckt, andererseits aber auch zum Nachdenken über unser Heute angeregt.
 
im Museum Ritter konnten wir in der Sonderausstellung "Made of Paper" den kreativen Umgang von Künstler*innen mit dem facettenreichen Werkstoff Papier entdecken. Außerdem haben uns die großformatigen Werke des Künstlers Rozbeh Asmani fasziniert, die den Zusammenhang von Farbe, Macht und Identität thematisieren.
Es war ein toller gemeinsamer Tag mit vielen Eindrücken und Inspirationen!
______________________________________________________
Am 18. November machte sich eine 9-köpfige Gruppe auf, zu einer besonderen Veranstaltung aus der Reihe "KuKuK unterwegs". Ein Besuch im Mal-Raum W64 von KuKuK-Mitglied Elke Schmid in Schorndorf stand auf dem Programm.
Nach einer kurzen Einführung in das Konzept dieses besonderen Malens und viel Zeit und Raum für Fragen, konnten die Teilnehmer*innen selbst den Pinsel schwingen. Und das war etwas Besonderes: das Papier im Mal-Raum hing an der Wand und die hochwertigen Pinsel und leuchtenden Farben luden zum spielerischen Erleben der eignen schöpferischen Kraft ein. Es gab keine Aufgabe, kein Gespräch über das Gemalte und keine Wertung. Jedes Bild gehörte nur der Person, die es malte. Elke reichte frische Pinsel, befestigte neues Papier, brachte Hocker und schuf so eine ganz besondere Stimmung im Mal-Raum.
Alle Teilnehmer*innen berichteten beim abschließenden Austausch, wie sehr sie diese besondere Form des Malens berührt hatte. Eine wirklich schöne Erfahrung.
Ein herzliches Dankeschön geht an Elke Schmid, die ihren Raum, ihre Kenntnisse und ihre Begeisterung mit uns geteilt hat!
> KuKuK unterwegs!
Unsere erste Veranstaltung im neuen Jahr hat uns in die Ausstellung unseres Mitglieds Annette Schock  in der Galerie Ustaiko in Waiblingen geführt.
Tolle Bilder, eine sehr interessante Einführung von Annette in ihre Werke, eine sehr besondere Location und last but not least ein schöner Ausklang mit Weinen von Annettes Bruder Jochen Beurer!
Vielen Dank, Annette, für den interessanten und schönen Abend mit dir!
Foto:M.Mitterhuber
>Rückblick- Besuch im Atelier von Sibylle Bross
Die Künstlerin erzählte von ihren Wurzeln, ihrer Plein-Air-Malerei im Sommer und ihrer Atelierarbeit im Winter, über die Vorbereitung von Leinwänden und ihrer Arbeit während des Lockdowns.
Ein sehr intensiver und mitreißender Einblick - eine sehr schöne „Kukuk unterwegs“-Veranstaltung.


Kirche St. Martin in Waiblingen-Neustadt

Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert mit Bildmotiven aus biblischen Geschichten.
Foto: Steffen Wilhelm
Besuch der Ausstellung
Antony Gormley im SCHAUWERK /Sindelfingen
am 15. August 2021
Foto: Sonja Zelano
Video: Michael Knecht
Exkursion nach
Mannheim-Mainz-Wiesbaden-
Schwetzingen
2019
Besuch der Weissenhofsiedlung
und Le Corbusier-Haus
2019
Weinprobe
Kesselwein Liebe von Wilhelm Kern
im Rosensteinmuseum
2018

Exkursion nach Frankfurt
2016
Zurück zum Seiteninhalt